Sparc-Laptop von Toshiba auf der Comdex

08.06.1990

SUNNYVALE (pi) - Der erste Toshiba-Laptop mit einem Sparc-Prozessor wurde auf der Frühjahrs-Comdex in Atlanta/Georgia vorgestellt. Der Portable soll zuerst - im Juli - in Japan erhältlich sein; der Zeitpunkt für die Auslieferung in Europa und den USA steht noch nicht fest.

Nach Angaben von Sparc International, welche die von Sun Microsystems entwickelte gleichnamige Prozessorarchitektur fördert, wird der Toshiba-Laptop binärkompatibel zu gängigen Desktop-Sparc-Systemen sein. Hierfür sorge die Sparc Compliance Definition 1.0 (SCD); eine SCD-Version für Unix V.4 (SCD 2.0) werde im dritten Quartal 1990 zur Verfügung stehen.

Mit der Zeit, so hofft Sparc International, würden alle Sparc-Systeme und entsprechenden Anwendungen auf diesem Standard basieren.