"WSJ"

Sony plant nächste Playstation für 2013 - mit Laufwerk

31.05.2012
Sony will laut einem Zeitungsbericht im kommenden Jahr die nächste Version seiner Spielekonsole Playstation herausbringen.
Die "PS3" - hier in der "Slim"-Ausführung - gibt es bereits seit Ende 2006.
Die "PS3" - hier in der "Slim"-Ausführung - gibt es bereits seit Ende 2006.
Foto: Sony

Dabei sei auch erwogen worden, auf ein Blu-ray- und DVD-Laufwerk zu verzichten und die Spiele nur per Download auf das Gerät zu bringen, berichtete das "Wall Street Journal" am Donnerstag. Sony sei von diesem Plan jedoch wieder abgerückt, weil es nicht in allen Weltregionen angemessene Internet-Verbindungen gebe, hieß es unter Berufung auf informierte Personen. Die aktuelle "Playstation 3" ist bereits seit Ende 2006 auf dem Markt. Immer wieder hatte es Spekulationen über eine nächste Version gegeben.

Auch Microsoft werde den Nachfolger seiner Xbox 360 mit einem optischen Laufwerk versehen, schrieb die Zeitung. Offiziell angekündigt von den großen Drei der Spielebranche ist bisher nur die neue Nintendo-Konsole "Wii U", die Ende des Jahres erscheinen soll. Die klassische Spiele-Industrie mit ihren Konsolen bekommt inzwischen immer mehr Konkurrenz von Games, die über das Web, auf Smartphones und Tablets gespielt werden. (dpa/tc)