Kamera-Blitz

Sony gesteht Herstellungsfehler beim Xperia Z1 Compact ein

10.04.2014
Bei einigen Modellen des Sony Xperia Z1 Compact sorgt der LED-Blitz bei einigen der bunten Modelle für unbeabsichtigt einfallendes Licht in der Kameralinse. Dabei handelt es sich laut Sony um einen Herstellungsfehler, der noch während der weiteren Produktion behoben wurde.

Das Xperia Z1 Compact (Testbericht) zählt trotz seiner kleinen Maße zu den besten Smartphones auf dem Markt. Wie auch beim großen Modell wurde eine 20,7-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz in dem kleinen Gehäuse untergebracht, die allerdings vereinzelt einen Herstellungsfehler aufweist. So berichteten einige Nutzer des Xperia Z1 Compact davon, dass das Licht des LED-Blitzes unter bestimmten Bedingungen in die Kameralinse streut. Die ungewollten Blendeffekte ruinieren die Aufnahme vor allem bei dunklen Lichtbedingungen, je nach Farbgebung des Smartphones streut das Licht in einer anderen Farbe in das Foto.

Auf Anfrage von Areamobile versichterte die Pressestelle , dass von diesem Problem lediglich die erste Charge der Serienproduktion betroffen gewesen sei und sofort in der Produktion behoben wurde. Die betroffenen Geräte sollen sich im unteren vierstelligen Bereich bewegen. Wie genau dem Blitzfehler entgegen gewirkt wurde, konnte die Pressevertretung nicht mitteilen, Kameralinse und Blitz-LED sollen jedoch bei der neuen Auflage besser voneinander abgeschirmt sein. Eine vor wenigen Tagen im XDA-Developers-Forum aufgetauchte Aufnahme eines Xperia Z1 Compact deutet auf eine abgeänderte Objektiv-Einfassung ab der Baureihe 14W11 hin.

Besitzer, die von dem Problem betroffen sind, können ihr Xperia Z1 Compact über den Händler an den Kundenservice von Sony übergeben und nach einer Prüfung gegebenenfalls gegen ein neues Modell eintauschen lassen. Das kleine Leistungswunder sowie das Xperia Z1 und Xperia Z Ultra erhalten dieser Tage ein Update auf Android 4.4 Kitkat, das auch einige Änderungen am Interface vornimmt.

powered by AreaMobile