Sonic stellt SOA-Plattform in Version 6.0 vor

01.03.2006
Actional wurde mit Features zur prozessbasierenden Kontrolle von Services ausgestattet.

Die Progress-Tochter Sonic Software hat Version 6.0 von "Actional", einer Management-Plattform für Service-orientierte Architekturen (SOA), vorgestellt. Zu den Highlights des Updates gehört das Feature "Business Process Visibility" (BPV), das Anwendern in Fach- und IT-Abteilungen eine Sicht auf die jeweiligen Geschäftsprozesse und die unterstützende IT-Infrastruktur bietet. Unternehmen können damit "Business Flow Maps" anlegen, die von echten Transaktionen abgeleitet sind und die zeigen, wie ein Prozess bestimmte Services oder Infrastrukturen nutzt.

Außerdem lässt sich mit Actional 6.0 ein "Business Activity Monitoring Dashboard" konfigurieren, über das Anwender eine Übersicht über kritische Indikatoren wie die Anzahl ausgelieferter Produkte oder den Auftragsbestand erhalten. Diese Informationen erhält das Dashboard direkt aus den jeweiligen Prozessen. IT-Mitarbeiter bekommen zu den selben Prozessen IT-spezifische Informationen, beispielsweise über fehlgeschlagene Transaktionen oder die Verfügbarkeit von Services.

Schließlich löst Actional laut Hersteller ein grundlegendes Problem, dem sich jede produktive SOA-Umgebung gegenübersieht: das Risiko unzulässiger Services und Prozesse. Die Software überprüft automatisch alle Services, sobald sie verwendet werden und sorgt damit dynamisch für die Übereinstimmung mit den jeweiligen Sicherheitsrichtlinien.

Darüber hinaus ist Actional 6.0 vollständig in UDDI-Verzeichnisdienste wie Systinet 2 integriert. Damit können Unternehmen einen geschlossenen Kreislauf für eine durchgängige SOA Governance definieren. So werden die Regelungen und Verfahren nicht nur im laufenden Betrieb eingehalten, sondern auch umgekehrt aktuelle Änderungen in der Registry berücksichtigt. Die neuen "Trust Zones" der Plattform ermöglichen Anwendern, Sicherheitsstandards auf Prozessebene zentral zu definieren. Damit lässt sich beispielsweise der gesicherte Zugriff auf einzelne Geschäftsprozesse in einer SOA regeln. (ue)