Gewinn und Umsatz sinken

Softwarehaus Cenit spürt Abschwung

07.08.2008
Das Stuttgarter Software- und Beratungshaus Cenit AG leidet unter einer sinkenden Nachfrage. Durch die schwächere Konjunktur seien die Kunden deutlich weniger bereit zu investieren, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Cenit rechne daher im laufenden Jahr mit einem Umsatzrückgang und einem geringeren Gewinn. Der Umsatz 2008 werde voraussichtlich 75 Millionen Euro betragen, sagte ein Unternehmenssprecher. Dies wären zwei Millionen Euro weniger als im Vorjahr. Das Ergebnis vor Steuern und Abgaben (EBIT) werde auf vier bis 4,5 Millionen Euro sinken. Im vergangenen Jahr hatte das EBIT 8,4 Millionen Euro betragen.

Cenit beschäftigt nach eigenen Angaben knapp 690 Mitarbeiter. Im ersten Halbjahr dieses Jahres sank der Umsatz den Angaben zufolge auf 34,28 Millionen Euro, das sind knapp 3,8 Millionen Euro weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das EBIT lag den Angaben zufolge bei 0,87 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr des Vorjahres hatte es noch 4,68 Millionen Euro betragen. (dpa/tc)