Web

Softwarefehler: American-Airlines-Tickets für 0 Dollar

16.05.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Am Montag dieser Woche wurden für kurze Zeit Flugtickets der zu AMR gehörenden US-Fluglinie American Airlines aufgrund eines Softwarefehlers für 0 Dollar (allerdings plus Steuern und Gebühren) verkauft. Die entsprechenden Buchungen mussten die ausstellenden Reisebüros auf Geheiß von American aufgrund des "offensichtlichen Fehlers" allerdings stornieren und in Flugscheine zum regulären Preis tauschen, wie das "Wall Street Journal" berichtet.

Laut American Airlines lag die Schuld beim Reservierungs-Dienstleister Sabre Holdings. Dessen Sprecher Michael Berman räumte ein, der Test eines neuen Preis-Klassifizierungssystems sei irrtümlich in das Produktionssystem hineingeraten, woraufhin für einen "sehr kurzen Zeitraum" die 0-Dollar-Tickets entstanden. Sabre werde mit American und den Reisebüros eine Regelung für den entstandenden Schaden aushandeln. (tc)