Download Gratis-Tools

Software für ein perfektes Windows

Panagiotis Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Microsofts Betriebssystem Windows bietet standardmäßig viele Tools und Funktionen, perfekt sind sie indes nicht. Doch es gibt viele Free- und Shareware-Tools, die die Windows-Bordmittel ergänzen oder verbessern.

Wer Windows schon mal frisch installieren musste, hat sicher bemerkt, dass Microsoft viele der Standard-Tools wie Paint, und Editor nur einfache Funktionen mitgegeben hat. Andere wichtige Programme etwa zum Virenschutz, zur Bearbeitung und Lesen von PDF-Dateien fehlen komplett. Mit Freeware und Shareware-Tools lassen sich die Lücken oft sehr komfortabel füllen.

Wir stellen ihnen einige hilfreiche Programme etwa zur Gestaltung des Desktop, zum Reinigen des Betriebssystems sowie zur Bildbearbeitung und zur PC-Verwaltung vor, die zum Großteil zum freien Download im Internet bereit stehen.