Softies

11.02.1983

Die Logo- Software der Logo Computer Systems Inc. steht jetzt für Anwendungen auf Personal Computern der Thomson Brandt zur Verfügung. Ein entsprechendes Abkommen ist zwischen den beiden Unternehmen unterzeichnet worden. Logo- Programme werden auch für Apple- und DEC- Rechner angeboten.

Uniplus, eine Version des Betriebssystems Unix, ist jetzt von der US- amerikanischen Unisoft Systems Corporation aus Berkeley für den neuen Apple- Computer Lisa umgerüstet worden. Das Betriebssystem ist ein Derivat des Unix- Systems III und beinhaltet Komponenten, die von der University of California entwikkelt worden sind. Uniplus wird bereits auf mehreren MC60000- Prozessoren verschiedener OEMs eingesetzt. Derzeit befindet sich ein Vertriebsnetz für dieses neue Lisa- Betriebssystem im weltweiten Aufbau.

Für BS2000- Anwender und BS1000- Umsteiger veranstaltet die Gesellschaft für Informationstechnik mbH aus Kaarst am 21. und 23. Februar ein Seminar zum Thema "BS2000 Version 7.1". Den Referaten dieser in Düsseldorf stattfindenden Veranstaltung schließen sich Workshops an, in denen anhand von Fallstudien und individuellen Problemen Anwendungsmöglichkeiten dargestellt und diskutiert werden.

Einen Soft- und Hardwarevertrieb hat die Unternehmensberatung Wrieske Gruppe BDU aus Hamburg ins Leben gerufen. Die Zielgruppe für diesen neuen Geschäftszweig der Wrieske Systementwicklung GmbH besteht sowohl aus Groß- als auch aus Mittel- und Kleinunternehmen der Bundesrepublik, Österreichs und der Schweiz. Ihnen sollen Problemlösungen der Bereiche Daten- und Textverarbeitung angeboten werden.