Hauptsache, nicht offline

Social Media erobert den Luftraum

19.07.2010
Von pte pte
Der Social-Media-Trend erfasst nach der Erde nun auch den Luftraum. Viele Fluggesellschaften statten ihre Flugzeugflotte mit WLAN-Internetzugängen aus, so auch die Lufthansa.

Hintergrund der Entwicklung ist die starke Nachfrage der Fluggäste nach sozialen Internetdiensten, die es ihnen ermöglichen, zu jeder Zeit mit Freunden und Online-Bekanntschaften in Kontakt zu treten, sich untereinander zu vernetzen oder beispielsweise nützliche Reisetipps auszutauschen. Bestes Beispiel dafür, dass der Social-Media-Trend nicht nur in der US-Luftfahrt an Bedeutung gewinnt, ist das entsprechende Engagement der deutschen Lufthansa. "Social Media findet statt, daran gibt es keinen Zweifel, erklärt Marco Dall'Asta, Sprecher im Bereich Online-Kommunikation bei Lufthansa, im Gespräch mit pressetext. "Die Menschen sind es mittlerweile gewohnt, sich über das Web auszutauschen. Da ist logisch, dass unseren Passagiere auch während des Fluges online gehen können."

Die deutsche Fluglinie hatte bereits von 2003 bis 2006 zahlreiche Flugzeuge mit der notwendigen Technik für den Online-Zugang ausgerüstet. Der in Kooperation mit Connexion by Boeing in 69 Langstreckenflugzeugen angebotene Service musste jedoch aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt werden. Im Oktober 2009 erfolgte dann schließlich mit "FlyNet" die Wiedereinführung.

"Mit der Etablierung von FlyNet ist Lufthansa die erste Airline, die an Bord ihrer Flugzeuge großflächig Breitbandinternetzugänge anbietet", betont Dall'Asta. Zum jetzigen Zeitpunkt seien allerdings erst einige wenige Flugzeuge der Gesellschaft mit der Technologie ausgestattet. "Die offizielle Einführung dieses Services wird aber noch in diesem Sommer erfolgen - vorerst allerdings nur auf Interkontinentalflügen", kündigt Dall'Asta an. Ein Einsatz auf kürzeren Flugstrecken ist bislang nicht geplant. (pte)