Campus 2

So sieht das neue Apple-Hauptquartier in Cupertino aus

13.11.2013
Eine leichte, futuristische Architektur und eine parkähnliche Landschaft prägen den neuen Campus, den Apple an seinem Stammsitz in Cupertino baut. Von der Stadtverwaltung Cupertino veröffentlichte Renderings zeigen, wie der Campus 2 von Apple aussehen wird.
Apple Campus 2
Apple Campus 2
Foto: Stadtverwaltung Cupertino/Cupertino.org

In der Projektbeschreibung heißt es, der Campus 2 soll die Markenwerte von Apple wie Innovation, Benutzerfreundlichkeit und Schönheit wiederspiegeln. Das gesamte Areal des neuen Apple Campus 2 ist 71 Hektar groß und soll neben Angestellten den Arbeitsstätten auch Orte im Freien zum Entspannen bieten. In dem vierstöckigen Hauptgebäude mit Fronten aus gewölbtem Glas, 260.000 Quadratmeter Bürofläche und integriertem Restaurant sollen rund 12.000 Angestellte arbeiten können. Zwei der Ziele, die Apple mit dem Umbau des Campus verfolgt, sind auch ein stärkerer Schutz von Betriebsgeheimnissen und Produkten sowie eine höhere Energieeffizienz der Gebäude.

Innerhalb des riesigen, ringförmigen und lichtdurchfluteten Hauptgebäudes sowie drumherum sind Grünflächen mit vielen Bäumen vorgesehen. Weitere Gebäude sind abgetrennte Bürokomplexe der Entwicklungs- und Forschungsabteilung von Apple ("Phase 2"), ein kreisrundes Auditorium für Produktpräsentationen mit 1.000 Plätzen, ein Fitness-Center, eine Werkstatt, ein Kraftwerk zur Energieversorgung des Unternehmens sowie Eingangsbereiche mit Sicherheits-Checks der Besucher sowie Parkplätze für 10.500 Autos.

Das bisherige Hauptquartier des Unternehmens an der berühmten Adresse Infinite Loop 1, das 1993 bezogen wurde, bietet aber nur 2.600 bis maximal 2.800 Angestellten Platz. Apple musste deshalb nach und nach in einem immer größeren Radius um den Apple Campus herum neue Bürogebäude anmieten. Bis 2015 soll der Neubau fertiggestellt sein.

powered by AreaMobile