Instagram

So sehen Sie, wer Sie blockiert hat

11.11.2023
Von 
Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.
Ob ein Nutzer Sie bei Instagram blockiert, können Sie recht schnell herausfinden. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.
Foto: Nopparat Khokthong - shutterstock.com

Instagram informiert Sie nicht darüber, ob Sie von einer Person blockiert werden. Sie wissen zunächst also gar nicht, ob Sie auf jemandes Blockierliste gelandet sind. Doch zum Glück gibt es Möglichkeiten, wie Sie dies recht schnell herausfinden können.

Prüfen, ob Sie bei Instagram blockiert wurden

Wenn Ihnen auffällt, dass Sie schon länger kein Post oder keine Story mehr von einem bestimmten Instagram-Kanal gesehen haben und ihn weder in Ihrer Kontaktliste noch über die Suche finden, dann könnte es sein, dass Sie blockiert wurden. Doch Achtung: Sie können ein Profil auch nicht über die Suche finden, wenn dies gelöscht wurde.

Um also sicherzugehen, dass Sie blockiert wurden, öffnen Sie den gesuchten Instagram-Kanal im Browser am Smartphone oder PC. Sie dürfen in diesem Fall nicht bei Instagram angemeldet sein. Dazu können Sie einfach die Web-Adresse www.instagram.de/[Kanalname} eingeben. Beispiel: www.instagram.de/pcwelt. Wenn Sie nicht wissen, wie der Kanalname genau lautet, können Sie auch nach dem Namen der Person auf Google mit dem Stichwort "Instagram" suchen und über den Sucheintrag den Kanal öffnen.

Sehen Sie das Profilbild, die hochgeladenen Bilder und Abonnenten-Zahlen, dann wurden Sie blockiert. Sollten Sie im Browser eingeloggt sein und die Web-Adresse direkt aufrufen, erscheint der Hinweis "Diese Seite ist leider nicht verfügbar."

Falls Sie der Person eigentlich folgen, wird diese auch nicht mehr in Ihrer "Abonniert"-Liste angezeigt.

Hinweis: Sollte die Person Sie wieder entblocken, können Sie ihr wieder folgen. Durch die Blockierung wird das gegenseitige Abonnement nämlich aufgehoben.

So blockieren Sie jemanden bei Instagram

Um selbst jemanden zu blockieren, rufen Sie das Instagram-Profil der Person auf. Tippen Sie jetzt auf das Drei-Punkte-Menü oben rechts und dann auf "Blockieren", was Sie noch einmal bestätigen müssen.

Sehr praktisch an dieser Stelle: Sie blockieren damit nicht nur diesen Kanal, sondern auch alle weiteren vorhandenen sowie zukünftige Konten der Person. Die Person kann jetzt keine Bilder mehr von Ihnen sehen und auch keine Nachrichten an Sie senden - andersherum auch nicht. Das gegenseitige Abonnement wird aufgehoben.

Um zu sehen, wen Sie blockieren und um jemanden zu entblocken, rufen Sie Ihr eigenes Instagram-Profil auf. Tippen Sie auf das Menü oben rechts und dann auf "Einstellungen und Privatsphäre". Unter "Wer kann deine Inhalte sehen" finden Sie den Eintrag "Blockiert". Hier können Sie jetzt auf "Nicht mehr blockieren" tippen, um die Blockierung für ein Konto aufzuheben.

(PC-Welt)