Rolap-Tool für große Datenmengen

SNI kooperiert mit Information Advantage

03.10.1997

Ziel der Allianz ist es laut SNI, den gestiegenen Analysebedarf bei großen Datenbeständen von mehreren 100 Gigabyte bis in den Terabyte-Bereich abzudecken. Zielmärkte sind derzeit die Branchen Telekommunikation und Handel, wobei Information Advantage eigenen Angaben zufolge in den USA bereits einige Data-Warehouses der "Terabyte-Klasse" implementiert hat. Weltweites Renommierprojekt ist die Anwendung bei der Kreditkartengesellschaft Mastercard. Die Warehouse-Datenbank hat dort ein Volumen von rund 2 Terabyte.

Bei der angekündigten Decisionsuite 5.6 handelt es sich laut Larry Ford, CEO von Information Advantage, um ein System zur Entscheidungsunterstützung und zum Relational Online Analytical Processing (Rolap). Damit lassen sich aus vorhandenen Daten wichtige Informationen für Strategie, Vertrieb und Marketing ableiten.

Die Software ist als Server-Produkt konzipiert und erlaubt, mit der Komponente "Web Olap Universal Access" ein Data-Warehouse durch eine Intranet-Search-Engine indizieren zu lassen. Dadurch werden Olap-Auswertungen über einen Standard-Web-Browser auch für große Benutzerzahlen möglich. Mit dem englischen Handelshaus "Superdrug" sei bereits ein Referenzkunde gewonnen worden. Als Datenbanken werden Produkte von Oracle, Informix, Sybase und Interbase unterstützt. Decisionsuite gestattet auch die Synchronisation mit den Metadaten anderer Anbieter wie IBMs "Dataguide". Nach Einschätzung von Wolfgang Martin, Analyst der Meta Group, handelt es sich bei dem Produkt um ein High-end-Tool, das mit den Werkzeugen von Micro Strategy und Platinum zu vergleichen ist.