SMC liefert Skype-Handy aus

01.08.2006
Als einer der ersten Hersteller bringt SMC jetzt in Europa ein WLAN-Telefon für Skype auf den Markt.

Ohne PC in fast jedem WLAN kostenlos mit anderen Skpye-Usern telefonieren zu können, das verspricht SMC den Käufern des WLAN-Telefons "SMCWSKP100". Neben anderen Skype-Anwendern kann der Benutzer per SkypeOut auch normale Festnetznummern und Mobiltelefone anrufen. Zunächst ist das Modell nur mit englischer Benutzerführung erhältlich. Im dritten Quartal 2006 soll es dann in vier weiteren europäischen Sprachen verfügbar sein.

Als Netz nutzt das Telefon jede 802.11b/g-WLAN-Verbindung, die keine Browser-Authentifizierung per 802.11-Standard verlangt. Über das Handy hat der Benutzer Zugriff auf sein eigenes Skype-Konto sowie die dort hinterlegten Kontakte. Dabei kann der User laut SMC mit einer Akkuladung bis zu drei Stunden ununterbrochen quasseln. Die Stand-by-Zeit gibt der Hersteller mit 30 Stunden an. Benötigt das Telefon neue Energie, so kann es an jedem USB-Anschluss wieder aufgeladen werden.

Die Befreiung von Kabel und PC hat allerdings ihren Preis: SMC gibt für das WLAN-Telefon einen empfohlenen Verkaufspreis von 219 Euro an. (hi)