Skurrile Australier: RZ-Neubau in 60 Tagen

21.06.2007
Der australische Netz-Provider Pipe Networks hat ein neues Rechenzentrum in nur 60 Tagen errichtet.

Der Neubau eines Rechenzentrums ist eine spannende Angelegenheit – das Vorhaben will gut geplant sein und benötigt eine gewisse Zeit. Das australische Unternehmen Pipe Networks hat nun versucht, diesbezüglich einen Rekord aufzustellen: DC3, also "Data Centre 3", sollte in 60 Tagen fertig sein – plus einige Tage, um das Chaos aufzuräumen und einmal durchzuwischen. Das Projekt lief vom 16. April bis zum 15 Juni, gestern war die feierliche Eröffnung (also nach insgesamt 66 Tagen - die Verzögerung wurde mit Baumaßnahmen im Eingangsbereich des Gebäudes begründet).

Das neue Rechenzentrum ist rund 450 Quadratmeter groß und umfasst 170 Server-Racks. Als vor vier Jahren das erste RZ aus dem Boden gestampft wurde, brauchte man noch 100 Tage. In beiden Fällen war das Gebäude schon vorhanden. Pipe Networks hat sein Vorhaben in einem eigenen Blog dokumentiert und zwei Webcams rund um die Uhr in Betrieb gehabt, die nun aber abgeschaltet sind. (ajf)