Echtes Dart-Feeling ohne Plastik

Sisal-Zielscheibe zählt Treffer mit

16.08.2002
MÜNCHEN (CW) - Wem das Mitschreiben der Treffer beim Dart-Werfen zu lästig war, der musste bislang auf Zielscheiben mit drucksensitiven Feldern und Wurfpfeile aus Plastik ausweichen. Für echte Dart-Enthusiasten ist das jedoch kein gleichwertiger Ersatz für das Original: Im Gegensatz zu den mitzählenden Versionen bestehen "richtige" Dart-Scheiben aus Tausenden von Sisalhaaren, außerdem haben die Pfeile ihrer Stahlspitze wegen ein anderes Gewicht und damit auch Flugverhalten als der Plastikersatz.

Jetzt haben Forscher der Fraunhofer-Gesellschaft (FhG) es geschafft, ein Sensorsystem zu entwickeln, das dieses Problem löst. Anstelle der bei Sisalscheiben üblichen Drahtstege verwenden sie ein Netz aus Kunststoffbahnen zum Abtrennen der einzelnen Zielfelder. Innerhalb jeder einzelner dieser Röhren befinden sich Leiterbahnen, die elektrische Oszillatorkreise bilden und mit einer bestimmten Frequenz schwingen. Trifft nun ein Stahlpfeil in ein bestimmtes Feld, so ändert sich durch das Metall diese Frequenz, was wiederum elektronisch registriert wird. Mit Hilfe eines eigens dafür entwickelten Algorithmus lässt sich die Änderung anschließend auswerten.

Nach Angaben von Reiner Borsdorf, Leiter des Geschäftsfelds Produktentwicklung und Prozessgestaltung bei der FhG, dauert es lediglich 0,1 Sekunden, um einen Treffer auf diese Weise fehlerfrei und automatisch zu erfassen. Borsdorf zufolge gibt es bereits ein Unternehmen, das die Scheibe zusammen mit der FhG in Serie produzieren will. (ave)