Simyo: Kein Spielraum für weitere Preissenkungen

05.05.2008
Der Mobilfunkdiscounter simyo sieht keinen Spielraum für weitere Preissenkungen. Mit 9 Cent je Minute oder SMS sei die Grenze erreicht. Trotzdem ist großes Potenzial für Wachstum vorhanden: Bis 2012 soll der Marktanteil der Discounter in Deutschland bei 25 Prozent liegen. Die Konkurrenz um Fonic und Congstar fürchtet simyo nicht.

Simyo erwartet in den nächsten Monaten keine weiteren Preissenkungen im Mobilfunkmarkt. Im Gespräch mit dem Tagesspiegel sagte simyo-Chef Rolf Hansen, die heute üblichen 9 Cent der Handydiscounter seien nicht mehr zu unterbieten. "Weiter runter kann keiner gehen, ohne Geld zu verbrennen". Für die nächsten Jahre sieht der Manager dennoch Potenzial für Wachstum: Ende 2008 sollen in Deutschland mehr als 10 Millionen Mobilfunkkunden über einen Discountanbieter telefonieren, "bis zum Jahr 2012 ist ein Marktanteil von 25 Prozent erreicht".

Konkurrenz durch neue Billiganbieter fürchtet Hansen nicht. "Es wird eng im gesättigten Mobilfunkmarkt in Deutschland". Nur große Unternehmen mit "gut ausgebauten Distributionskanälen" hätten noch eine Chance, in den Markt erfolgreich einzusteigen. Auch etablierte Discounter wie Fonic und Congstar seien für simyo keine Gefahr. Sie müssen "viel Geld in die Hand nehmen", um auf die Marktführer aufzuschließen. o2 (Fonic) und T-Mobile (Congstar) versuchen derzeit, massiv Marktanteile zu kaufen. Laut Nielsen Media Research hat simyo im ersten Quartal 2008 1,5 Millionen Euro für Online-Werbung ausgegeben, Fonic und Congstar gaben für ihre Werbemaßnahmen 7,2 und 9,1 Millionen Euro aus. Trotzdem sei die Telekom-Tochter "weit entfernt davon, den angestrebten Umsatz von einer Milliarde Euro im Jahr 2010 zu erreichen", sagte Hansen.

powered by AreaMobile