Die App des Tages

Simplenote - mobile Notizen leicht gemacht

Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Die App "Simplenote" von Codality erlaubt es Anwendern, neben Mac, PC oder Web-Dienst auch mobil via iPhone/iPad auf Notizen zuzugreifen.

Das kostenlose, aber werbefinanzierte Tool SimpleNote (iTunes-Link) besitzt einige interessante Optionen. So lassen sich die Notizen nicht nur synchronizieren, es werden auch eingebaute Web-, und E-Mail-Links sowie Telefonnummern unterstützt. Das Textbausteinprogramm Text Expander kann verwendet werden, versenden kann man Notizen per E-Mail. Weitere Zusatzfunktionen wie Backup, RSS-Feed und der Import von E-Mails sind allerdings nur per PremiumAbo möglich. Dieses kostet 15,99 Euro, außerdem kann man per In-App-Kauf (3,99 Euro) die Werbung ausschalten.

Zusätzlich zur Simplenote-App gibt es noch Anwendungen für andere Plattformen, die mit dem Web-Dienst synchronisieren, wie "Noted!" (webOS), "AndroNoter", "JadeNote", "mNote", "SolidNote" oder "Hidden!" (Übersicht).