Siemens-Rechner für Niedersachsen

14.03.1975

MÜNCHEN - Das Land Niedersachsen plant für die Landesverwaltung auf der Ebene der Mittelbehörden - das sind die Regierungs- beziehungsweise Verwaltungspräsidien - vier Bezirksrechenzentren. Als Standorte hat man die Städte Braunschweig, Lüneburg, Oldenburg und Hannover vorgesehen.

In Hannover wird das Rechenzentrum des niedersächsischen Landesverwaltungsamtes die Aufgaben des Bezirksrechenzentrums mit übernehmen. Nach einem Entscheid der Landesregierung soll das erste Bezirksrechenzentrum in Braunschweig eingerichtet und mit einem Siemens-System 4004/151 mit 512 K Bytes Hauptspeicherkapazität ausgerüstet werden.

Die Entscheidung über die zu installierende Hardware ist nach Angaben von Siemens allerdings noch nicht endgültig: die Lieferung einer Unidata 7750 gleicher Leistung bleibt vorbehalten. (pi)