Erholung der Halbleiterbranche?

SIA gibt sich optimistisch

14.02.2003
MÜNCHEN (CW) - Mit einer überraschend optimistischen Prognose hat sich der US-amerikanische Halbleiterverband Semiconductor Industry Associaton (SIA) aus der Deckung gewagt. Demnach soll 2003 das weltweite Marktvolumen um knapp 20 Prozent steigen.

SIA-Präsident George Scalise begründete die Zuversicht vor allem mit der wieder anziehenden Nachfrage nach Mobiltelefonen - und damit nach entsprechenden Chips. Nach der in den zurückliegenden Monaten zu beobachtenden Belebung des Geschäfts rechne man im laufenden Jahr mit einem Plus von 19,8 Prozent auf ein Volumen von 169,3 Milliarden Dollar. Das PC-Geschäft bleibe jedoch "schwierig". Im Jahr 2002 ist nach Berechnungen der SIA der Halbleitermarkt um nur 1,3 Prozent auf 140,7 Milliarden Dollar gewachsen.

Mit seiner doch sehr optimistischen Prognose orientiert sich der US-Halbleiterverband an Aussagen von Gartner Dataquest. Die Marktforschungsgesellschaft hatte unlängst das Volumen des Chipmarktes für 2003 auf rund 172 Milliarden Dollar taxiert. (gh)