Web

Sharp bringt Linux-PDA zum Aufklappen

08.11.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Sharp hat einen neuen Westentaschenrechner in der Linux-basierenden Zaurus-Reihe angekündigt. Er ist ähnlich gestaltet wie ein Notebook und bietet einen aufklappbaren Bildschirm sowie eine Tastatur auf der unteren Seite. Das berührungsempfindliche Display soll sich zusätzlich um 180 Grad schwenken und lassen, so dass sich das Gerät wie ein herkömmlicher PDA in einer Hand halten und mit dem Stift bedienen lässt.

Durch selbst entwickelte Technologie ist es laut Hersteller möglich, die Pixelanzahl zu verdoppeln. Dadurch können 640 x 480 statt der üblichen 320 x 240 Bildpunkte dargestellt werden. In zusammengeklapptem Zustand soll der neue Zaurus nicht größer als ein herkömmlicher PDA (Personal Digital Assistant) sein. Er kommt voraussichtlich Ende des Jahres auf den Markt, der Preis ist noch nicht bekannt.

Außerdem bringt Sharp einen weiteren Zaurus im herkömmlichen Design heraus. Das Gerät wurde in Japan bereits unter der Bezeichnung "SL-A300" vorgestellt und ist mit einem Xscale-PXA210-Prozessor mit 200 MHz von Intel und mindestens 64 Megabyte RAM ausgestattet. (lex)