Dokumenten-Management

SharePoint Server 2007 für Langzeitarchivierung zertifiziert

16.09.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Mit der Zertifizierung von "Microsoft Office SharePoint Server 2007" durch eine internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft haben Unternehmensanwender nun die Gewissheit, dass Archivierung und Abfrage ihrer elektronischen Dokumente den Vorschriften des deutschen Handels- und Steuerrechts entsprechen.

Die Zertifizierung konnte laut Microsoft nachweisen, dass der SharePoint Server 2007 für rechtssichere Prozesse geeignet ist. Wie der Softwareriese mitteilt, wurden die Archivierung von Dokumenten, die Indizierung am Dokument, die Suche nach Dokumenten anhand verschiedener Indizierungskriterien sowie die Wiederlesbarmachung archivierter Dokumente geprüft und erfolgreich zertifiziert.

Dabei wurde die SharePoint-Umgebung in einer Beispielkonfiguration mit dem Produkt "M-Archive for SharePoint 2007" des Microsoft-Partners Merentis getestet. Als Speichersystem wurde beispielhaft das Festplatten-basierende Speichersystem "Fas270" von NetApp integriert. "Damit konnte erstmals gezeigt werden, dass sich SharePoint 2007 mit geringen Erweiterungen, die ausschließlich auf Microsoft-Technologien beruhen, gemäß gesetzlichen Richtlinien zertifizieren lässt" erklärt Peter Fischer, Produktmanager SharePoint und Enterprise Search bei Microsoft.