Seminar über Einsatz von Supercomputern

24.04.1987

MANNHEIM (pi) - Ein Seminar zum Thema "Supercomputer" veranstaltet der Verein zur Förderung der wissenschaftlichen Weiterbildung an der Universität Mannheim e. V. am 1. und 2. Juni 1987. Schwerpunkte sind Einsatz, Wirtschaftlichkeit und Vergleich existierender Superrechner mit besonderem Augenmerk auf sogenannte Mini-Supercomputer".

Als Referenten konnte der Verein für die US-Experten Jack Dongarra und Sidney Fernbach gewinnen. Die Leitung des Seminars übernimmt Hans W. Meurer, Mannheim, und Hans M. Wacker, Oberpfaffenhofen. Das Seminar wendet sich an Anwender, Betreiber und Hersteller von Hochleistungsrechnern. Auch Planer im Sektor technisch-wissenschaftliche Datenverarbeitung sowie Entscheidungsträger für diese Super-Systeme sind angesprochen.

Im Anschluß an das Seminar findet am 15. und 16. Juni 1987 in Mannheim ein Supercomputer-Tutorial statt, unter anderem ebenfalls mit den beiden US-amerikanischen DV-Spezialisten.

Informationen: Professor Dr. Hans W. Meurer, Universität Mannheim, Rechenzentrum L 15, 16, Schloß, 6800 Mannheim 1, Telefon 06 12/2 92-52 58.