Prozessoptimierung für SAP-Anwender

Selected Services erweitert Lieferantenportal Pool4Tool

01.09.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die Selected Services GmbH stattet das Web-basierende SRM-Lieferantenportal "Pool4Tool" (Supplier Relationship Management) mit weiteren Diensten zur On-demand-Abfrage von Informationen aus SAP-Systemen aus.

Die tägliche Abwicklung der operativen Beschaffungsprozesse ist meist von Zeit- und Ressourcenknappheit geprägt. Für Einkäufer ist die rasche und verlässliche Verfügbarkeit einkaufsrelevanter Informationen von großer Bedeutung. Zur einfacheren, elektronischen Ausführung häufig benötigter Standardprozesse beinhaltet das "Pool4Tool Enterprise Service Repository" (ESR) eine Vielzahl Dienste zur Abfrage von On-demand-Informationen, die in Pool4Tool gestartet und aus dem SAP zurückgesendet werden. Das Repertoire umfasst vordefinierte Prozesse, wie beispielsweise das Generieren von Preis- oder Lagerbestandsinformationen, Wareneingangsbelegen oder Rechnungen.

Mit der Implementierung des ESR in Pool4Tool wurde eine Standardschnittstelle geschaffen, um bei Bedarf den raschen Transfer von Daten aus dem SAP in das Pool4Tool-Lieferantenportal zu ermöglichen. Die zugrunde liegende Technologie basiert auf neuesten Standards wie Soap (Simple Object Access Protocol) und Ajax (Asynchronous JavaScript and XML). Die Anwender in den Fachabteilungen erhalten die abgefragte Information aus dem ESR direkt in Pool4Tool und können zusätzlich von einem detaillierten Prozess-Monitoring profitieren

Wie der Anbieter meldet, lassen sich mit Hilfe des "Pool4Tool Enterprise Process Monitors" (EPM) End-to-end Geschäftsprozesse zwischen dem Lieferantenportal und SAP durchgängig überwachen. Das auf IDoc-Kommunikation basierende Tool soll die Flexibilität der Mitarbeiter der Fachabteilungen fördern, da das Monitoring von Datenflüssen, wie beispielsweise zwischen Anfrage und Angebot oder Bestellung und Auftragsbestätigung, ohne Hilfe des IT-Supports durchgeführt werden kann. Mit dem EPM können zudem Fehlerquellen innerhalb der Prozesskette identifiziert und in weiterer Folge Maßnahmen zur Fehlerbehebung eingeleitet werden.