Web

SEC nimmt Internet-Aktienbetrüger hoch

16.12.1999

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die amerikanische Börsenaufsicht (Securities and Exchange Commission) hat drei junge Männer unter dem dringenden Verdacht festgenommen, das Internet für die betrügerische Manipulation von Aktienkursen genutzt und auf diese Weise 364 000 Dollar erbeutet zu haben. Dabei handelt es sich erstmals nicht um Mitarbeiter desselben Unternehmens, dessen Kurs manipuliert wurde.

Die drei Festgenommen wohnen sämtlich in Kalifornien, zwei von ihnen hatten eben erst ihren Abschluß an der University of California in Los Angeles (UCLA) gemacht. Das kriminelle Trio hatte von Campus-Rechnern aus unter mehr als 50 Decknamen rund 500 Botschaften in börsenrelevante Newsgroups gepostet und damit den Kurs eines bestimmten Unternehmens (NEI Webworld) an einem Vormittag künstlich auf 15,5 Dollar getrieben. Zuvor dümpelte das Papier bei 13 Cent.