Schon vier Banken auf OSPlus migriert

28.10.2011
Bremer Landesbank und NordLB haben umgestellt.

Nach der Landesbank Berlin und der SaarLB haben auch die Bremer Landesbank und die WestLB ihre Basisfunktionen auf das designierte Standard-system der Sparkassen umgestellt. "OSPlus" (One System Plus) soll nach dem Willen des sparkasseneigenen IT-Dienstleisters Finanz Informatik auf Dauer die IT-Landschaft aller Sparkassen und Landesbanken vereinheitlichen.

Bereits im Juli dieses Jahres ging die Umstellung der meisten Sparkassen über die Bühne. Ausnahmen wie die HSH Nordbank, die lieber mit der SAP kooperiert, bestätigen die Regel.

50 Systeme angepasst

Seither schließen sich die Landesbanken peu à peu der Lösung an. Die Berliner machten den Anfang, gefolgt von den Saarländern - und nun auch von den Bremern. Sie haben neben OSPlus weitere Anwendungen im Einsatz, die über standardisierte Schnittstellen angebunden sind.

Auch bei der NordLB war die Einführung kein Osterspaziergang. Wie die Finanz Informatik mitteilt, erforderte die Migration umfangreiche Veränderungen in der IT-Infrastruktur: Rund 50 Systeme der Bank und zahlreiche Prozesse seien angepasst worden. (qua)