Schneider-Kreuznach rüstet LG-Handys mit Linsen aus

25.10.2006
Die einstige Kernkompetenz "Sprechen" rückt bei Mobiltelefonen allmählich in den Hintergrund.
Das "Shine" von LG soll angeblich auch nach Europa kommen.
Das "Shine" von LG soll angeblich auch nach Europa kommen.

Der koreanische Elektronikkonzern LG Electronics und die Firma Jos. Schneider Optische Werke (Schneider-Kreuznach) haben eine Partnerschaft verkündet. Demnach arbeiten beide Unternehmen bei Kameraoptiken für Mobiltelefone zusammen. Erst kürzlich hatte LG in Korea ein neues Handy namens "Shine" ("KV4200") vorgestellt, dessen Linsensystem von Schneider-Kreuznach getestet und zertifiziert worden ist. Die Zusammenarbeit an dem Projekt wurde nun mit dem Kooperationsabkommen vertieft. Aufgrund des steigenden Wettbewerbsdrucks in den gesättigten Märkten der westlichen Welt müssen sich die Handy-Anbieter neue Differenzierungsmerkmale einfallen lassen. Unlängst hatte etwa Samsung ein Mobiltelefon mit einer Zehn-Megapixel-Kamera in Korea auf den Markt gebracht, das bereits auf der CeBIT angekündigt worden war. (ajf)