Schadcode nutzt alte Lücke im Internet Explorer aus

27.03.2007
Ein gestern veröffentlichter Programmcode nutzt eine Sicherheitslücke im Internet Explorer 6 aus, die Microsoft im Februar gepatcht hat.

Entdeckt wurde die Lücke im Juli des vergangen Jahres von einem Blogger. Microsoft hatte den Internet Explorer daraufhin im Februar geupdatet. Die Hacker-Site Milw0rm veröffentlichte den schädlichen Code am Montag und sorgt damit in der Szene für neue Aufmerksamkeit – Anwender des IE 6 könnten nun nach Einschätzung von Sicherheitsexperten wieder verstärkt Ziel von Angriffen werden. Websense Inc. reagierte noch gestern und veröffentlichte eine Warnung. Wer seinen Browser der Version 6 noch nicht aktualisiert hat, sollte dies schnellstens tun. Der aktuelle Internet Explorer 7 ist von dem Programmfehler nicht betroffen. (sh)