Hundertprozentige Übernahme geplant

SAP SI verschwindet im SAP-Konzern

02.04.2004
MÜNCHEN (CW) - Mit der angestrebten hundertprozentigen Übernahme der SAP SI AG will die Walldorfer SAP AG einen Unruheherd beseitigen: Das Beratungshaus, das bereits zu 70 Prozent im SAP-Besitz war, kam der SAP-eigenen Consulting-Mannschaft ins Gehege und war zudem ständiger Zankapfel in der Zusammenarbeit mit externen Partnern.

SAP wird den Anteilseignern von SAP SI ein freiwilliges öffentliches Angebot unterbreiten, in dessen Rahmen die Aktien zum Stückpreis von 20,40 Euro übernommen werden sollen. Das Angebot liegt rund 35 Prozent über dem zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuellen Kurs. Weil Aktionäre darauf spekulieren, dass Anteilseigner wie etwa die Software AG (besitzt zirka vier Prozent) auf ein höheres Angebot pokern, stieg der SAP-SI-Kurs deutlich.

Die Komplettübernahme des IT-Dienstleisters war nach Meinung von Marktbeobachtern überfällig. "Die SAP bringt endlich Ordnung in ihr Servicehaus", kommentiert Ovum-Analyst Philip Carnelley. Ein SAP-Sprecher bezeichnete es als "faire Spekulation", dass SAP SI in der SAP-Servicesparte aufgehen werde. Beide seien darauf spezialisiert, SAP- und Fremdanwendungen auf Basis des Netweaver-Frameworks zu integrieren (siehe Seite 34). (jha)