Web

SAP-Mitbegründer Hasso Plattner eröffnet Denkfabrik im Silicon Valley

30.09.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - SAP-Mitbegründer Hasso Plattner steckt weitere Millionen aus seinem Milliarden-Vermögen in die Wissenschaft. Wie das Magazin "Der Spiegel" berichtet, eröffnet der 61-Jährige am kommenden Montag im Silicon Valley ein Institute of Design. Die neue Denkfabrik, die vom Stifter zunächst mit 35 Millionen Dollar ausgestattet wird, soll eng mit der Stanford University zusammenarbeiten. Projektgruppen aus Ingenieuren, Pädagogen sowie Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlern sollen dort, so Plattner, "Innovationen hervorbringen, die einen noch höheren Nutzen für den Menschen haben als bisher und drängende Probleme in Wirtschaft sowie Gesellschaft lösen". Als Beispiel nennt der SAP-Mitbegründer die Entwicklung einer robusten und preiswerten Leuchtdiodenlampe für Entwicklungsländer, die sich tagsüber mit Sonnenenergie auflädt und nachts sehr lange Licht abgibt.

Auch in Potsdam, wo Plattner seit 1998 ein Forschungsinstitut für Software betreibt, verstärkt der SAP-Gründer seine Aktivitäten. Ausstaffiert mit gut 50 Millionen Euro Startkapital, von denen Plattner mindestens die Hälfte beisteuert, startet dort im nächsten Jahr ein weiteres Projekt, bei dem junge Firmengründer unter Anleitung neue Software-Produkte entwickeln sollen (siehe auch: "Hasso Plattner will IT-Gründern 25 Millionen Dollar spenden"). (mb)