Web

SAP dementiert Probleme bei der Bundeswehr

25.11.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Bei der Einführung der betriebswirtschaftlichen Standardsoftware R/3 von der SAP AG kommt es nach Angaben eines SAP-Sprechers nicht zu ungewöhnlichen Verzögerungen. Das Projekt sei im Zeitplan und die Kosten nicht unerwartet hoch. Die Implementierung hätte vor einem Jahr begonnen und das Vorhaben sei in der ersten Planungsphase, was bei einer Einführung diesen Umfangs nicht ungewöhnlich sei.

Das Handelsblatt hatte in der vergangenen Woche berichtet, die SAP-Einführung würde sich verzögern (Computerwoche online berichtete), und jeden Tag fielen externe Beratungskosten in Höhe von 350 000 Euro an. Die Einführung von R/3 soll etwa 250 kaufmännische Einzelanwendungen an 700 Bundeswehrstandorten ablösen und vereinheitlichen.