Web

Zusammenhang mit Börsengeschäften?

SAP-America-Chef Wahl verläßt das Unternehmen

04.09.1998
Von md 
Zusammenhang mit Börsengeschäften?

COMPUTERWOCHE (MÜNCHEN) - Der Chef der amerikanischen Tochter der SAP AG, Paul Wahl, verläßt seinen Posten. Er war seit 1996 Boß der SAP America Inc. und Vorstandsmitglied der SAP AG. Das neue Unternehmen heißt Tristrata Security Inc. und produziert Software für den sicheren Datenverkehr im Internet. Es sitzt in Redwood Shore, Kalifornien. Nachfolger Wahls soll der bisherige Finanzchef Kevin McKay werden. Er ist zudem in die erweiterte Geschäftsleitung der SAP AG berufen worden. Die amerikanische Tochter der Standardsoftwerker erzielte im ersten Halbjahr einen Umsatz von 2,6 Milliarden Mark, eine Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 72 Prozent. Der Umsatzzuwachs des Gesamtkonzerns betrug 61 Prozent.

Einen Zusammenhang von Wahls Ausscheiden mit der Schadenersatzforderung in Höhe von 500 Millionen Dollar von der Fox Meyer Corp., einem bankrotten Ex-Kunden der SAP America, wiesen Sprecher des Unternehmens zurück. Auch hänge Wahls Abgang nicht mit den gestrigen Urteilen der Frankfurter Staatsanwaltschaft zusammen. Danach ist das Verfahren gegen ein Vorstandsmitglied und zwei Geschäftsführer der SAP AG gegen Zahlung von 50 000 , 70 000 und 100 000 eingestellt worden. In drei anderen Fällen will die Staatsanwaltschaft aber weiter ermitteln.