Samsung stellt zwei neue Bluetooth-Headsets vor

21.12.2006
Von Jürgen Liebherr
Samsung bringt die Headsets „WEP-180“ und „WEP-410“ auf den Markt. Beide Modelle versprechen hohen Tragekomfort und durchdachte Handhabung.

Mit den neuen Bluetooth-Headset-Modellen WEP-180 und WEP-410 setzt Samsung nach eigenen Angaben auf Qualität und Design. Freisprechen soll dank des ergonomischem Designs und des hohen Tragekomforts zum Kinderspiel werden.

Beide Modelle präsentieren sich als Leichtgewichte: Das edle WEP-410 verzichtet auf einen Ohrbügel, bietet stattdessen Ohrstöpsel in den Größen Small, Medium oder Large und wiegt 7,4 Gramm. Das preisgünstigere WEP-180 ist mit abnehmbarem Ohrbügel ausgestattet (wahlweise für das rechte oder linke Ohr) und bringt 13 Gramm auf die Waage.

Als Steuerzentrale der Samsung-Bluetooth-Headsets dient ein einfach zu bedienender Multifunktionsknopf. Damit können Anrufe angenommen, abgewiesen und beendet werden. Das Regulieren der Lautstärke übernehmen zwei seitliche Tasten. Die kleinen Freisprecheinheiten überbrücken eine Reichweite von zehn Metern und unterstützen Bluetooth 2.0.

Die Betriebsdauer des WEP-410 beträgt maximal vier Stunden, das WEP-180 hat Power für bis zu sechs Stunden. Der Standby-Betrieb wird mit maximal 70 (WEP-410) beziehungsweise 110 Stunden (WEP180) angegeben. Ein besonderes Gimmick erhalten die Käufer des WEP-410: Das mitgelieferte Etui dient gleichzeitig als Ladeadapter. Zusammen mit dem Netzteil kann das Headset so an jeder beliebigen Steckdose wieder aufgeladen werden.

Die beiden Samsung-Bluetooth-Headsets WEP-180 und WEP-410 sind ab sofort zu Preisen von 59 beziehungsweise 89 Euro erhältlich.