Gegenstück zu Apple Handoff

Samsung stellt Continuity-Lösung Flow für vernetzte Geräte vor

13.11.2014
Samsung hat mit Flow ein Continuity-Feature im Sinne von Apples Handoff vorgestellt. Damit wird es möglich, geöffnete Anwendungen zwischen verschiedenen, miteinander vernetzten Geräten hin und her zu schieben.
Samsung Flow
Samsung Flow
Foto: Samsung

Bei zunehmender Geräte-Vielfalt und der damit einhergehenden Vernetzung von Smartphones, Tablets, Wearables und anderen Smart-Home-Devices wird es auch notwendig, dass Arbeiten übergreifend ausgeführt werden können. Mit iOS 8 und Mac OS 10.10 Yosemite hat Apple in diesem Jahr bereits das Continuity-Feature Apple Handoff vorgestellt, mit dem sich Anwendungen und Aktivitäten auf dem einen Gerät aufrufen und auf einem anderen fortführen lassen. Unter der Bezeichnung Flow hat nun auch Konkurrent Samsung eine solche Plattform präsentiert.

In einem kurzen Demo-Video zeigt der Hersteller dann auch, wie er sich die Zukunft mit seinen Geräten vorstellt. Um eine Anwendung vom einen auf ein anderes Gerät zu bringen, soll eine zusätzliche Schaltfläche in den Touchwiz-Menüs eingeführt werden, über die der Nutzer entscheiden kann, an welches gekoppelte Gerät sie weitergeleitet werden soll. Geht ein Video-Anruf auf dem Smartphone ein, soll er auch ans Tablet gesendet und dort fortgesetzt werden können, beginnt man eine Arbeit auf dem Tablet, kann er sie auch auf dem PC fortführen. Sollte das passende Gerät gerade einmal nicht zur Hand sein, speichert Flow den Hand-off in einer Aufgabeliste - geht man später an dieses Gerät, wird man über die gespeicherte Aktion informiert und kann die Bearbeitung direkt starten.

Zwar zeigt uns der Hersteller, wie er sich die Zukunft mit Flow vorstellt, weitere Details sind aber noch nicht bekannt gegeben worden. So ist noch nicht klar, ob der Transfer nur zwischen Samsung-Geräten funktionieren und wann der Dienst an den Start gehen wird.

powered by AreaMobile