Samsung SGH-D307 erscheint bei Cingular Wireless

26.10.2005
Der US-Netzbetreiber Cingular Wireless hat das Samsung SGH-D307 in sein Produkt-Portfolio aufgenommen. Das GSM-Handset der Koreaner ist technisch zwar nur Mittelmaß, allerdings erinnert zumindest der Öffnungsmechanismus an das Motorola MPx, welches auf der CeBIT 2005 der Öffentlichkeit präsentiert wurde...

Der US-Netzbetreiber Cingular Wireless hat das Samsung SGH-D307 in sein Produkt-Portfolio aufgenommen. Das GSM-Handset der Koreaner ist technisch zwar nur Mittelmaß, allerdings erinnert zumindest der Öffnungsmechanismus an das Motorola MPx, welches auf der CeBIT 2005 der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Bislang ist jedoch unklar, ob das US-Modell jemals im Handel erscheinen wird. Nicht so beim D307 von Samsung - für 249 US-Dollar ist das Gerät derzeit erhältlich.

Das Handset verfügt über eine vollständige QWERTY-Tastatur mit 38 Buttons, welche die Texteingabe für den Nutzer deutlich erleichtern soll und das Gerät damit auch für Geschäftskunden interessant macht. Hinzu kommt der Verzicht auf eine integrierte Kamera, welche in vielen Unternehmen vor allem in Entwickler-Bereichen nicht gern gesehen wird. Trotz einem ziemlich hohen Gewicht von 122 g ist das D307 nicht mit herkömmlichen Smartphones vergleichbar, seine Stärken liegen klar im Messaging-Bereich, wozu auch der Versand von E-Mails (POP3, IMAP4) zählt.

Über Bluetooth können Daten an verschiedene Endgeräte, wie etwa den PC oder andere Mobiltelefone, versendet werden - auf eine Schnittstelle für Infrarot wurde hingegen verzichtet. Ebenfalls sinnvoll ist die Spracherkennung sowie die Diktierfunktion. Bislang ist leider noch nichts über die Kapazität des internen Speichers bekannt, auch über die Verwendung von externen Medien wurden keine Angaben gemacht.

powered by AreaMobile