Smartphone-Flaggschiff

Samsung Galaxy S4 soll noch schneller werden

17.06.2013
Samsung arbeitet an einer weiteren Variante seines Flaggschiffes Galaxy S4. Das neue Android-Smartphone soll dabei weiter beschleunigt werden, und zwar beim mobilen Surfen. Es gibt aber auch einen Haken an der Sache.

Im Samsung Galaxy S4 steckt eine Menge feinster und aktueller Technik - Kunststück, das Android-Flaggschiff ist gerade erst seit etwas über einem Monat erhältlich. Und doch plant Samsung bereits, eine verbesserte Version des Galaxy S4 auf den Markt zu bringen. Dabei steht vor allem die Geschwindigkeit im Vordergrund. Das neue Samsung Galaxy S4 soll den schnellen Datenübertragungs-Standard LTE Advanced unterstützen, wie Samsung-Boss JK Shin gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters bekannt gab.

Shin gab zu Protokoll, dass Samsung "als erster Hersteller ein Smartphone mit Advanced-4G-Unterstützung auf den Endkunden-Markt bringen wird." Zwar zeigt man sich mit den Verkaufszahlen des bisher erhältlichen Galaxy S4 sehr zufrieden, das neue Android-Handy verkaufe sich weiterhin stark und deutlich besser als das Galaxy S3. Trotzdem: "Das neue LTE-Advanced-Modell wird eine zusätzliche Erweiterung unserer Highend-Segments." Mit LTE Advanced sind Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 200 Megabit pro Sekunde möglich, also das Doppelte im Vergleich zum normalen LTE. Diese Technologie wird zwar bisher kaum angeboten, aber JK Shin geht davon aus, dass LTE Advanced in den kommenden Jahren zum Standard wird.

Tatsächlich befindet sich noch kein Gerät auf dem Markt, das LTE Advanced unterstützt. Das dürfte aber auch daran liegen, dass es noch kaum Regionen gibt, in denen die Provider diesen Standard überhaupt anbieten. In Sachen mobile Datenübertragung setzt sich bisher das Huawei Ascend P2 die Krone auf, das dank LTE Cat-4 in der Theorie schnellere Übertragungsraten als mit normalen LTE bieten kann. Auch hier sorgt aber zumindest in Deutschland die derzeitige Infrastruktur dafür, dass das Smartphone seinen Vorteil im Alltag kaum ausspielen kann, da bei 100 Megabit pro Sekunde im Downstream Schluss ist. Eine theoretisch höhere Leistung - im Falle des Ascend P2 wären es bis zu 150 Megabit pro Sekunde - bringt im Alltag eben nichts. Diese Erfahrung könnte auch dem nächsten Galaxy-Model bevorstehen.

powered by AreaMobile