Blau ist das neue Grün

Samsung Blue Earth kommt im Oktober auf den Markt

27.08.2009
Auf einem Event in San Francisco hat der koreanische Handyhersteller bekannt gegeben, dass das Ökohandy Blue Earth ab dem 9. Oktober auf den Markt kommt. Ob das auch für Deutschland gilt, ist bislang noch unklar. Samsung bestätigte im Gespräch mit Areamobile aber, dass das Solarzellen-Handy definitiv noch in diesem Jahr auch auf den deutschen Markt kommen wird.
Samsung Blue Earth soll im Oktober auf den Markt kommen.
Samsung Blue Earth soll im Oktober auf den Markt kommen.

Das Touchscreen-Handy hat ein Gehäuse aus Recycling-Material und Solarzellen auf der Rückseite. Die Sonnenkollektoren verlängern die Lebensdauer des Akkus und können das Handy sogar komplett wieder aufladen. Das Gehäuse ist einem Kieselstein nachempfunden und besteht aus einem recycelten Kunststoff namens PCM, der aus alten Wasserflaschen gewonnen wird. Außerdem sind sowohl das Blue Earth als auch das besonders energieeffiziente Ladegerät frei von schädlichen Substanzen wie bromierten Flammschutzmitteln, Beryllium und Phthalaten. Das Ladegerät hat fünf Sterne für Energieeffizienz und verbraucht nur 0,03 Watt Strom, wenn kein Handy angeschlossen ist.

Mit einem einzigen Klick lässt sich das Blue Earth in den Eco-Mode schalten. Dabei werden Bildhelligkeit, die Dauer der Hintergrundbeleuchtung und Bluetooth energiesparend eingestellt. Die Funktion Eco-Walk berechnet mit dem eingebauten Schrittzähler, wie viel Kohlendioxid eingespart wurde, in dem der Nutzer die Strecke zu Fuß und nicht im Auto zurücklegte. Den Preis für das Handy hat Samsung noch nicht festgelegt.

powered by AreaMobile