Sage integriert Crystal Reports in ERP- und CRM-Lösungen

17.03.2006
Der ERP-Spezialist Sage Software vermarktet "Crystal Reports" von Business Objects als Bestandteil seiner Business-Software. Den "Crystal Reports Server XI" bietet der britische Konzern als Zusatzprodukt an. Auf den deutschen Markt hat der Deal jedoch wenig Einfluss.

Business Objects und Sage Software verbindet schon eine OEM-Partnerschaft. Neu ist, dass nun das weit verbreitete Reporting-Frontend Crystal Reports als integrales Element der Business-Lösungen von Sage angeboten wird. Dies betrifft unter anderem das international vermarktete Produkt "Sage CRM Saleslogix", das in der Schweiz angebotene ERP-System "Sesam" sowie die in erster Linie in den USA vertriebenen ERP-Produkte "MAS 90", "MAS 200" und "MAS 500".

Den Crystal Reports Server XI bietet Sage als optionales Produkt für das Reporting in kleinen und mittelständischen Firmen an.

Die in Deutschland angebotenen ERP-Linien (dazu zählen "Office Line" und "Classic Line") betrifft die Zusammenarbeit nicht. Sage kooperiert hier mit dem Business-Objects-Wettbewerber Cognos, dessen Lösungen über das Partnerunternehmen Hapec angebunden werden.

BI-Funktionen in Lösungen für kleine Firmen fehlen den Briten hierzulande noch. Erst kürzlich kündigten die Sage-Verantwortlichen entsprechende Funktionen für Großbritannien an (siehe Sage bringt BI-Tool für Kleinunternehmen). Auf der CeBIT hieß es dann, auch für den deutschen Markt sei eine ähnliche Initiative geplant, ohne jedoch weiter ins Detail zu gehen.

Der ERP-Anbieter bietet bis auf Ausnahmen wie die weltweit vermarkteten Lösungen "Sage CRM", das erwähnte Saleslogix sowie das Kontakt-Management-Werkzeug "Act!" für die jeweiligen Länder spezialisierte Produkte an. Sie resultieren aus zahlreichen Übernahmen. Weitere Zukäufe sind geplant (siehe Sage setzt auf weitere Akquisitionen). (fn)