S&T harmonisiert IT-Infrastruktur für Leder&Schuh

27.07.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
S&T hat die IT-Infrastruktur von Leder&Schuh erneuert. Im Zuge eines Harmonisierungsprojektes wurden die Storage-Systeme modernisiert, 30 Server virtualisiert und ein neues, leistungsfähigeres Backup-Konzept eingeführt. Der Auftrag umfasste ein Volumen von 550.000 Euro.

Die Leder&Schuh International AG ist Marktführer am österreichischen Schuhmarkt. 2006 erwirtschaftete der Schuhhersteller 406,3 Millionen Euro Umsatz mit über 3000 Mitarbeitern in 298 Filialen in Österreich, Deutschland, Polen, der Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn. S&T Austria hat im Rahmen des Auftrags drei zentrale Bereiche der IT-Infrastruktur bei Leder&Schuh erneuert. Da das Unternehmen mehr Speicherkapazität benötigte, wurden zwei gespiegelte EMC Storage Solution CX500 Systeme implementiert, sämtliche Daten migriert und ein Wartungsvertrag für fünf Jahre abgeschlossen. Außerdem wurden anstelle von 20 neuen physischen Servern nur zwei implementiert und mit einer redundanten VMware-Lösung ausgestattet. Im Anschluss daran wurden weitere zehn Server virtualisiert, um die Flexibilität und Geschwindigkeit bei der Veränderung der Server-Landschaft weiter zu erhöhen. Darüber hinaus führte S&T gemeinsam mit den Experten bei Leder&Schuh ein zweistufiges Backup-Konzept ein: In der ersten Stufe eine virtuelle Disc-Libary EMC DL 210 mit 24 Terra Byte Kapazität und in der zweiten Stufe ein Backup-System zur Erstellung von Auslagerungsmedien. Dadurch wurde die Leistung für Backup und Restore deutlich erhöht sowie die notwendige Zeit für eine Vollsicherung von 18 Stunden auf 9 Stunden reduziert.