Bereits 1,4 Millionen Downloads

Run auf Kostenlos-Navi mit Ovi Karten

03.02.2010
Seit Nokia für einige Smartphones kostenlose Fußgänger- und Fahrzeugnavigation anbietet, schießt die Nachfrage nach dem Programm Ovi Maps in die Höhe.

Wie Nokia berichtet, wurde die Anwendung seit der Bereitstellung am 21. Januar rund 1,4 Millionen Mal geladen. „Durchschnittlich sehen wir pro Sekunde einen Download“, so Anssi Vanjoki, Vorstand bei Nokia. „Uns war bewusst, dass wir mit der kostenlosen Fußgänger- und Fahrzeugnavigation die Spielregeln im Markt verändern.“ Die tatsächliche Anzahl wachse aber noch schneller, als man es angenommen habe, so Vanjoki weiter. Durch den Kauf des Kartenanbieters Navteq konnte Nokia die Gebühren für Fahrzeug- und Fußgängernavigation aufheben und auf diese Weise sehr schnell eine große Nutzerbasis aktivieren, der neue ortsbezogene Dienste und Inhalte angeboten werden können.

Ende Januar waren China, Italien, England, Deutschland und Spanien die fünf Länder, in denen die neue Version von Ovi Karten am häufigsten heruntergeladen wurde. Die meisten Downloads wurden mit Nokia 5800 XpressMusic, Nokia N97 mini, Nokia N97, Nokia 5230 und Nokia E72 getätigt. Neben den genannten Modellen ist die Software zur Zeit für Nokia E52, E55, 6710 Navigator, 6730 classic und X6 erhältlich. Ab März 2010 werden alle GPS-fähigen Nokia Smartphones die neue kostenlose Version von Ovi Karten vorinstalliert haben – inklusive der länderspezifischen Karten, Fußgänger- und Fahrzeugnavigation und den Reiseführern von Lonely Planet und Michelin.

Ovi Karten ist in mehr als 180 Ländern verfügbar. Fußgänger- und Fahrzeugnavigation gibt es in 74 Ländern und 46 Sprachen. Verkehrsinformationen werden für 10 Länder angeboten. Außerdem gibt es 6000 Sehenswürdigkeiten in 3D-Qualität für weltweit 200 Städte. Die Lonely Planet und Michelin Reiseführer beinhalten Informationen zu mehr als 1000 Reisezielen. Mehr Informationen zu Ovi Karten findet man unter http://www.nokia.de/karten.

powered by AreaMobile