Streit um WLAN-Antennen

Ruckus verklagt Netgear

06.05.2008
Weil Netgear in seinen Access Points WLAN-Technik von Ruckus verwendet, wird das Unternehmen jetzt wegen Patentverletzungen verklagt.

Der Streit zwischen den beiden Unternehmen dreht sich um ein Verfahren, das die Übertragungsraten und die Zuverlässigkeit in WLANS erhöhen soll. Hierzu hat Ruckus nach eigenen Angaben eine Art Antennenmatrix sowie entsprechende Algorithmen entwickelt, die sicherstellen, dass die Funksignale immer auf dem besten Weg übertragen werden. Für diese Technik hält das Unternehmen eigenen Angaben zufolge über 70 Patente.

Netgear hat diese Technologie laut Ruckus in zwei seiner Produkte genutzt. Basis hierfür sei ein Lizenzabkommen aus dem Jahr 2005 gewesen. Mittlerweile nutze Netgear das Verfahren aber auch in seinem WLAN-Router "RangeMax WPN 824v3". Hierzu, so Ruckus, habe das Unternehmen aber weder eine Erlaubnis noch zahle es entsprechende Lizenzgebühren. Deshalb klage man jetzt gegen Netgear. (hi)