RSA plant Authentifizierungs-Dienst für Verbraucher

07.12.2005
RSA Security will dem Vernehmen nach im kommenden Jahr einen Authentifizierungs-Service für Endkunden starten.

Der Sicherheitsspezialist, der erst in der vergangenen Woche den Identity-Fraud-Softwareanbieter Cyota für 145 Millionen Dollar angekündigt hatte, hat laut "Computerwire" ein entsprechendes Vorhaben jetzt offiziell bestätigt. Gerüchten zufolge wird der neue RSA-Dienst derzeit bereits produktiv eingesetzt und außerdem von verschiedenen Anbietern getestet. Offiziell starten soll er im Januar 2006.

RSA-Chef Art Coviello hatte im Oktober erklärt, er erwarte im Markt für Consumer-Authentifizierung ein enormes Wachstum, zum einen wegen strengerer gesetzlicher Auflagen im Bereich Online-Banking in den USA, aber auch wegen der öffentlichen Bedenken angesichts neuer Bedrohungen wie Phishing und Pharming. (tc)