Per Richtfunk

Router schickt WLAN-Signal bis zu 20 Kilometer weit

15.07.2015
Von 
Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.
Das Zoneflex P300 baut per Richtfunk eine WLAN-Verbindung auf, die bis zu 20 Kilometer weit reichen kann. Das klingt wie ein Traum, den man aber ganz real kaufen kann. Allerdings mit einer wichtigen Einschränkung.

Denn für Privatanwender ist das Outdoor WiFi Point-to Point/Multipoint Bridge-System Zoneflex P300 nicht gedacht. Stattdessen verkauft das US-Unternehmen Ruckus Wireless sein neues ZoneFlex P300 Bridge-System an Unternehmen, die ein größeres Gelände oder eine Filiale oder ein benachbartes Lagergebäude mit einem Internetanschluss versorgen wollen.

Aber auch Schulen und Hotels sieht der Hersteller als potenzielle Kunden. Eine Gemeinde könnte damit aber auch einen Ortsteil mit dem Internet verbinden, der bisher von den Mobilfunk- und DSL- und Kabelanbietern vernachlässigt wird.

ZoneFlex P300 von Ruckus Wireless
ZoneFlex P300 von Ruckus Wireless
Foto: Ruckus

Das Wireless-Bridge-System ZoneFlex P300 ist Outdoor-fähiger Router mit speziellen Antennen, der seine Daten per Richtfunk überträgt, während WLAN-Router üblicherweise Antennen mit Rundstrahl-Charakteristik verwenden. Die übertragenen Daten sind standardmäßig per AES-Verschlüsselung geschützt.

Provider-Kosten sparen

Der Vorteil dieser WLAN-Lösung besteht darin, dass für die Internetversorgung des entfernten Gebäudes oder Freigeländes keine Mobilfunk-, DSL- oder Kabel- oder Satelliten-Kosten anfallen. Weil es sich ja um eine WLAN-Verbindung handelt.

Technische Daten

Der ZoneFlex P300 unterstützt im 5-GHz-Band das schnelle WLAN-AC und soll mit seinen internen Antennen mehrere 100 Mbit/s bis zu acht Kilometer, im Optimalfall auch 12 Kilometer weit übertragen können. Maximal schafft er aufgrund einer 2x2-Antennenkonfiguration 867 MBit/s. Sofern auf der übertragenen Strecke freie Sicht besteht. Über 20 Kilometer soll die Reichweite betragen, wenn externe Antennen zum Einsatz kommen, wie der Hersteller in seiner Pressemitteilung ergänzt. Das ZoneFlex P300 Bridge System ist 18 cm x 15 cm x 8,6 cm und 2,5 Kilogramm schwer. Die Schutzklasse IP-67 gewährleistet den sicheren Outdooreinsatz. Die Wireless-Brigde kann laut Hersteller bei Temperaturen zwischen -40 und +65 Grad Celsius verwendet werden.Preis und Verfügbarkeit Ruckus verkauft das ZoneFlex P300 Bridge System weltweit zu Preisen ab 1195 US-Dollar (knapp über 1000 Euro).

Das ZoneFlex P300 ist keinesfalls das einzige Outdoor-WLAN-Gerät, das im Freien über große Entfernungen senden kann. Cisco zum Beispiel hat ebenfalls ein für den Outdoor-Einsatz gedachtes Gerät im Abgebot. Allerdings ist das Cisco-Gerät als Access-Point konzipiert, der nicht zielgerichtet auf einen bestimmten Punkt hin sendet, sondern einen gleichmäßigen Radius um sich herum versorgt. (PC-Welt/mb)