Green-IT

Rittal bietet energieeffiziente Komplettlösung für Rechenzentren

11.11.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Mit "RimatriX5" bietet die Rittal GmbH eine energieeffiziente Komplettlösung für Rechenzentren. Sie bündelt Racks, IT-Klimatisierung, Stromversorgung und -Verteilung sowie Sicherheit, Monitoring und Remote-Management in einem System.

Das Thema Energieeffizienz und Green-IT spielt für Unternehmen und Betreiber von Rechenzentren eine immer wichtigere Rolle, argumentiert der Hersteller Rittal. Da die Kosten für die Energieversorgung und Kühlung der IT-Komponenten ständig steigen seien IT-Abteilungen in zunehmendem Maße daran interessiert, Energie einzusparen. Rittal will sie dabei laut eigenem Bekunden mit einem ganzheitlichen Lösungsspektrum für energieeffiziente, sichere und hochverfügbare IT-Infrastrukturen unterstützen.

Mit den beim Innovationspreis 2008 der Initiative Mittelstand in der Kategorie Green-IT ausgezeichneten RimatriX5-Server-Racks bietet der Hersteller ein skalierbares und modular aufgebautes Rechenzentrum, das sich jederzeit flexibel an den jeweiligen Bedarf des Unternehmens anpassen lassen und somit beim Vermeiden von Mehrkosten durch Fehlplanungen in Anschaffung und Betrieb helfen soll.

Einsparpotenziale bei USVs, Klimatisierung und Überwachung

In der Energieabsicherung helfen laut Rittal besonders leistungsstarke USVs, Kosten zu reduzieren. Durch den hohen Wirkungsgrad von bis zu 95 Prozent sollen mit den Rittal-USVs Unternehmen in die Lage versetzt werden, über die typische Lebensdauer betrachtet mehrere Tausend Euro einsparen können. Dabei würden sich die USVs durch den Batterie-Manager "RiBat", der die Lebensdauer einer USV-Batterie um bis zu 30 Prozent verlängern soll, optimal ergänzen lasen.

Ferner lassen sich durch den Einsatz der Rittal-Klimalösungen laut Hersteller die Klimatisierungskosten um bis zu 50 Prozent senken. Dabei analysiert, berät und bietet Rittal ein umfassendes Spektrum von der Gang-Schottung, über Umluft-Klimasysteme bis hin zum Hochleistungs-Luft/Wasser-Wärmetauscher "Liquid Cooling Package" (LCP). Ergänzt wird das Klimaangebot durch IT-Chiller und Free-Cooling-Konzepte.

Ein weiteres Einsparpotenzial soll die intelligente Überwachung des Rechenzentrums mit dem "Computer Multi Control Top Concept" (CMC-TC) bieten. Der Sensor-basierende Überwachungs-Manager soll sich nicht nur zum Schutz vor Einbruch, Feuer und anderen potenziellen Schäden einsetzen, sondern auch um die Effizienz der Systeme zu kontrollieren. So können beispielsweise durch die Messung der Temperatur Hot-Spots aufgezeigt und so die Klimatisierung verbessert werden.