BBM Voice

RIM integriert Sprachfunktion in Blackberry Messenger 7

14.11.2012
Mit dem Blackberry Messenger 7 sind nun auch Telefonate per WLAN möglich sind. Die App kann kostenlos heruntergeladen und installiert werden.
RIM hat den Blackberry Messenger um ein neues Feature erweitert.
RIM hat den Blackberry Messenger um ein neues Feature erweitert.
Foto: Research in Motion

Der Blackberry-Hersteller RIM hat eine Funktion für Internet-Telefonate über WLAN in seine Chat-App Blackberry Messenger integriert. Sie steht in der neuen Version Blackberry Messenger 7 zur Verfügung, die derzeit noch als Beta-Version angeboten wird. Die App kann in der Blackberry Betazone kostenlos heruntergeladen werden und funktioniert mit allen Smartphones, auf denen Blackberry 6 OS oder aktueller läuft. Eine Unterstützung von Blackberrys mit OS 5 ist geplant.

Mit Blackberry Messenger 7 können die Nutzer direkt ein Internet-Telefonat über WLAN aufbauen oder vom Text-Chat auf ein Telefonat wechseln. Ein Telefonat über das Mobilfunknetz wird jedoch nicht unterstützt. Durch die Split-Screen-Funktion sind darüber hinaus gleichzeitig Telefonate und Textnachrichten möglich, oder auch die Übertragung von Dateien. Außerdem arbeitet die BBM Voice genannte Funktion im Hintergrund, während des Telefonats können also auch andere Apps geöffnet werden oder der Nachrichteneingang anderer Kontakte überprüft.

RIM hat den Blackberry Messenger 7 dazu mit der Blackberry ID verknüpft, einer Identifikationsnummer, mit deren Hilfe der Nutzer ein Backup seines Blackberry-Profils anlegen kann, was die Einrichtung eines neuen Blackberry-Smartphones deutlich einfacher und schneller macht.

powered by AreaMobile