Ein Tuning-Klassiker:

Rezepte aus Len Kreuters Spar-Buch

13.11.1981

FRANKFURT (pi) - Ein Klassiker in der Kunst des "Tunings" ist Len Kreuter. Sein Report zum Thema Leistungsmessung und Hardware-Planung ist allerdings nicht eben billig. Ob der Kreuter-Rat aber mit 1800 Mark teuer ist, bleibt eine Frage, die erst nach dem Studieren dieses "Spar-Buches" zu beantworten ist.

Auf 550 Seiten hat Kreuter in verständlicher Form seine Erfahrungen, Maßzahlen und Faustregeln, die er in langjährigen Untersuchungen bei seinen Kunden in den USA, in Kanada, in Australien und nicht zuletzt in Europa gesammelt hat, niedergelegt. Kreuter versteht seinen Report über Leistungsmessung und Hardware-Planung als eine Art Kochbuch, mit Hilfe dessen der sprachlichea Benutzer die Daten und Statistiken, die ihm die auf dem Markt befindlichen Hardware- oder Software-Monitore liefern, richtig interpretieren kann, um daraus schlüssige Aussagen über den Auslastungsgrad der einzelnen Komponenten eines EDV-Systems machen zu können.

Es ist allgemein üblich, daß einem Leistungsabfall im System meist dadurch begegnet wird, daß zusätzliche Peripherie oder erweiterte Speicher oder gar eine größere CPU angeschafft werden, ohne daß man letztlich weiß, wo nun der Engpaß wirklich war. Das führt logischerweise zu versteckten Überkapazitäten und zu einer ungleichmäßigen Auslastung des Systems.

Kreuter macht damit Schluß. Mit seinen im Grunde einfach zu handhabenden Methoden spürt er die wirklichen Engpässe im System auf und ist damit in der Lage, diese gezielt und damit kostengünstiger zu beheben. Natürlich leistet dies der Kauf des Kreuter-Reports allein nicht. Man muß einen Mann zumindest zeitweise auf die Leistungsmessung ansetzen. Kreuter verspricht, daß dieser Mann durch Einsparungen jeden Monat, den er dem Messen und Analysieren widmet, das herausholt, was er selbst im ganzen Jahr verdient!

Der Kreuter-Report ist zu beziehen beim Control Data Institut der Control Data GmbH, Burgstr. 106, Frankfurt 70, Tel.: 06 11/ 4 60 61 00.