Retarus bringt mit der Version 2.0 von WebExpress ein neues Dialog-Marketing-Portal

20.06.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Retarus, Anbieter professioneller Messaging-Lösungen, präsentiert mit "WebExpress 2.0" ein neues Web-basierendes Dialog-Marketing-Portal, dass es Unternehmen ermöglicht, ohne eigene Infrastruktur Fax-, E-Mail- oder SMS-Rundsendungen im "Gemischtversand" zu verschicken.

E-Mail, Fax und SMS werden mit Retarus WebExpress 2.0 auf einer Plattform vereint genutzt. Dabei unterstützt die Lösung die individuellen Besonderheiten und Merkmale der unterschiedlichen Kommunikationsmedien. Über ein Webportal lassen sich zielgenaue Mailings, die den Adressaten per Fax, E-Mail oder SMS erreichen, bequem steuern und verwalten. Die Aussendung erfolgt über die Infrastruktur in den Retarus-Rechenzentren. Die Anwender können mit Hilfe von WebExpress den Versandsprozess in ihrem Browser verfolgen. Auswertungen im Excel-Format ermöglichen zudem eine einfache Aktualisierung und Pflege des Verteilers. So dokumentiert der Retarus-Service beispielsweise detailliert, wie viele Faxe erfolgreich übertragen wurden, welche Anschlüsse nicht erreicht werden konnten und welche E-Mails und SMS-Nachrichten erfolgreich versendet wurden.

Das lückenlose Reporting ist laut Anbieter eine der besonderen Stärken der Lösung. Die Verantwortlichen für eine Kampagne sollen damit in die Lage versetzt werden, den Erfolg einer Aussendung detailliert über einen längeren Zeitraum verfolgen zu können. Dazu stehen online oder als Excel-Dateien grafisch aufbereitete Versand-Reports für alle drei Medien zur Verfügung.