Rechnungswesen von CSS verdrängt Varial bei Kocher-Plastik

16.06.2006
Die Software "eGecko-Control" des in Künzell ansässigen Herstellers CSS ersetzt beim Maschinenbauunternehmen Kocher-Plastik das Produkt "Varial Guide".

Bisher verwendete das Maschinenbauunternehmen aus Sulzbach-Laufen für die Buchhaltung das weit verbreitete Produkt "Varial Guide" vom zu Infor Global Solutions gehörenden Hersteller Varial. Da dieses Produkt jedoch nicht mehr weiterentwickelt wird und das Nachfolgesystem nicht zu den Anforderungen des mittelständischen Unternehmens passte, machte man sich auf die Suche nach einem alternativen Produkt.

Kocher-Plastik stellt Sondermaschinen für die Flüssigverpackung her. Die Firma unterhält Niederlassungen in Deutschland, der Schweiz, den USA sowie China und vermarktet die Produkte zudem über Vertriebsgesellschaften.

Gesucht wurde eine Software für die Kostenrechnung, fiskalischen und kalkulatorischen Anlagenbuchhaltung und Konzernkonsolidierung. Die Wahl fiel auf CSS, da eGecko-Control die geforderten Funktionen abdecken konnte und dem Projektteam die Java-basierende Architektur zusagte. Das System ist bereits im Einsatz, Funktionen für Controlling, Lohn-, Gehalts- und Reisekostenabrechnung werden derzeit eingeführt.

Das CSS-System ist per XML an das Produktionsplanungs- und -steuerungssystem (PPS) "P/4" von der Godyo AG angebunden. Letztere hatte gemeinsam mit CSS die Software implementiert. Godyo unterhält Lösungspartnerschaften sowohl mit CSS als auch mit Varial, SAP und Microsoft. (fn)