Realtime-Betriebssystem für Modcomp-Minis

07.07.1989

FORT LAUDERDALE (CW) - Die Modular Computer Systems Inc. (Modcomp), amerikanische Tochter der AEG-Gruppe, hat ein Realtime-Betriebssystem entwickelt. Real/IX läuft auf den Minicomputern des US-Herstellers.

Der Betriebssystem -Kernel verarbeitet Aufgaben mit höchster Priorität in Echtzeit, solche geringerer Wichtigkeit im Timesharing-Verfahren. Der Anwender kann Ereignisse entweder in absoluter oder relativer Zeit bearbeiten lassen; Real/IX unterstützt zudem einen schnellen binär-semaphoren Mechanismus, um System-Call-Überhänge zu reduzieren.

Das Betriebssystem ist System-V-kompatibel und entspricht der System-V-Interface-Definition und der System-V-Verification-Suite. Modcomp berücksichtigt zudem das X/Open Common Application Environment und die IEEE-Posix-Bestimmungen.

Von Bedeutung ist bei den Ankündigungen außerdem ein General-Language-System, das drei Standardcompiler - C, Fortran77 und Pascal - in sich vereint. Programmierer können unter diesem System aus einer Zahl von Optimierungsoptionen auswählen und anwendungsspezifische Programme in den verschiedenen Sprachen miteinander kombinieren.