Webinar

Realität statt Hype um Hyper-converged

21.03.2017
Anzeige  Über die Vorteile, aber auch die Nachteile von Hyper-converged klärt ein Webinar der Computerwoche auf.
Um Hyper-konvergente Systeme ist ein richtiger Hype entstanden - Entscheider sollten einen kühlen Kopf bewahren.
Um Hyper-konvergente Systeme ist ein richtiger Hype entstanden - Entscheider sollten einen kühlen Kopf bewahren.
Foto: pathdoc - shutterstock.com

Hyper-converged hat sich zum Buzzword entwickelt. Nicht zu Unrecht, wie ein Webinar der Computerwoche darstellt. Doch Alexander Best, Director Technical Business Development bei Datacore Software, setzt dem Hype realistische Erwartungen entgegen.

Tatsächlich bieten Hyper-konvergente Systeme in Kombination mit Software-defined Storage-Konzepten viele Vorteile, etwa im Hinblick auf Serverleistung, Storage und Netzwerkkomponenten. Doch sie sind auch mit gewissen Nachteilen verbunden. Dazu zählen Neuinvestitionen, Vendor-Lock-In und eingeschränkte Skalierbarkeit.

Best erklärt in dem Webinar, wie Anwender von Hardware-Herstellern und Hypervisor-Anbietern unabhängig werden. Er schildert Möglichkeiten, Hyper-konvergente Lösungen selbst zu realisieren. Thomas Hafen von der Computerwoche moderiert das Webinar.

Hier geht es zur Aufzeichnung