RE2-GP-Festplatten von Western Digital sparen Strom

15.11.2007
Von Richard Knoll
Unter dem Label "Green Power" bringt Western Digital neue energiesparende Festplatten der RE2-GP-Serie für den Unternehmenseinsatz auf den Markt. Jede Festplatte spart laut Hersteller bis zu zehn Dollar Stromkosten pro Jahr ein.

Die RE2-GP-Familie umfasst Hard-Discs mit Kapazitäten von 500 und 750 Gigabyte sowie von einem Terabyte. Die MTBF (mean time between failure) der Festplatten gibt der Anbieter mit 1,2 Millionen Stunden an. Die Produktreihe verbraucht laut Western Digital im Durchschnitt vier bis fünf Watt weniger als vergleichbare Modelle von Wettbewerbern.

Bei einer durchschnittlichen Auslastung würde jede RE2-GP-Festplatte mehr als zehn US-Dollar Betriebskosten pro Jahr sparen. Wie Western Digital ausgerechnet hat, bedeutet dies, dass große Rechenzentren mit 10.000 Festplatten jährlich ihre Energiekosten um rund 100.000 Dollar reduzieren können. Zudem sollen sich die GreenPower-Festplatten durch eine geringe Geräusch- und Hitzeentwicklung auszeichnen. Die Preise der RE2-GP-Festplatten für den deutschten Markt will Western Digital in Kürze bekannt geben.